Sonntagskonzert am 20. August um 17 Uhr

im Schloss Wolzogen, Mühlfeld

Ebenfalls am Sonntag, 20. August sind auch Stephen Ibbotson und Prof. Dr. Heitkämper von Kraft zu Gast im Schloss Wolzogen. Mit Liszt und seine Sehnsucht nach Laura beginnt um 17:00 Uhr eine musikalische und literarische Begegnung von Francesco Petrarca und Franz Liszt.
Francesco Petrarca, der größte Dichter des Hochmittelalters, entfachte in seinen Sonetten eine Glut der Liebe zu „Laura“, die den jungen Franz Liszt zu berühmten Kompositionen inspirierten. Noch im hohen Alter arbeitete er sie zu Gesangs-Sonetten aus. Prof. Dr. Peter Heitkämper von Kraft (Klavier) und Stephen Ibbotson (Tenor) laden Sie ein, sich auf die Suche nach dem Schönen und ewig Dramatischen zu begeben. Die Sonetten werden vorgetragen und an der Komposition interpretiert, so dass Musik und literarischer Hintergrund zusammenfließen.
Prof. Dr. Heitkämper von Kraft war neben seiner akademischen Laufbahn an der Universität Münster immer ein engagierter Interpret der klassischen Musik, der regelmäßig Kammermusik-Konzerte organisierte und daran mitwirkte. Stephen Ibbotson verkörperte stimmlich und darstellerisch im Laufe seiner internationalen Opernkarriere an bedeutenden Opernhäusern viele bekannte Rollen des jugendlichen Helden- und Heldentenorrepertoires. Zuletzt war er in Meiningen unter anderem als Cavaradossi (Tosca), Siegfried (Götterdämmerung) und Tristan (Tristan und Isolde) zu erleben. Im Rahmen seines wissenschaftlichen Studiums lernte er Prof. Dr. Heitkämper von Kraft kennen, mit dem er nun schon seit über neun Jahren Konzerte gibt.
Karten  für dieses Konzert sind im ermäßigten Vorverkauf beim AM, Tel. 09776 9241 erhältlich bzw. zu reservieren. Weitere  Karten an der Tageskasse.


Kontakt

Aktives Mellrichstadt
Stadt- und Tourist-Information
Marktplatz 2
97638 Mellrichstadt
Tel.: 0 97 76 - 92 41
Fax: 0 97 76 - 73 42
Mail

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr & Sa
9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Mo, Di, Do & Fr
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch geschlossen


Aktuelle Veranstaltungen

20.08.2017, Sonntag
13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mellrichstadt, Kreisgalerie
Ausstellung 'Lichtreflexe - Malerei'
Weitere Informationen

20.08.2017, Sonntag
14:30 Uhr
Mellrichstadt-Mühlfeld, Schloss Wolzogen
Führung mit Peter Klier
Weitere Informationen

20.08.2017, Sonntag
17:00 Uhr
Mellrichstadt-Mühlfeld, Schloss Wolzogen
Sonntagskonzert 'Ein Nachmittag mit Liszt'
Weitere Informationen